Thomas Cook Cuba


Vom 09.09. - 17.09.2018


Bericht von Ken Wieland


1. Tag: Abflug mit Condor von Frankfurt nach Holguin. Nach der Ankunft steht der Transfer nach Gibara an. Unser Reiseleiter David plant für die gut 35 km eine dreiviertel Stunde ein. Nach 1 ½ Stunden sind wir dann in unserem ersten Hotel Iberostar Ordono angekommen. Willkommen auf Kuba, hier laufen die Uhren noch etwas anders ;)


2. Tag: Nach dem Frühstück beginnen wir mit den Eröffnungsseminar auf der Dachterrasse des Hotels. Nach einer kurzen “Frage und Antwort”-Runde bekommen wir weitere Informationen zum Programm dieser Reise. Im Anschluss steht ein Spaziergang durch das koloniale Zentrum von Gibara zum Hafen an. Auf der Route besichtigen wir die beiden anderen Iberostar Hotels Colon und Arsenita. Man erkennt recht schnell den einfachen Standard, der in Cuba noch herrscht, aber alles ist dennoch einzigartig und beeindruckend auf seine ganz eigene Art und Weise.  Danach fahren wir zum Nationalmonumet Bariay und nach Chorro de Maita, einem nachgebauten Dorf der Taino-Indianer. Hier bekommen wir interessante Einblicke in das frühere Leben der Ureinwohner.  Nach der Rückkehr ins Hotel und dem Abendessen lassen wir den Abend in einem kleinen Lokal mit cubanischer Live-Musik ausklingen.


3. Tag: Nach dem Frühstück heißt es schon wieder auschecken. Wir fahren weiter nach Bayamo, der „Wiege der cubanischen Nation“. Nach eine kurzen Stadtbesichtigung mit dem Wachsmuseum geht die Fahrt weiter nach Santiago de Cuba, der ersten Hauptstadt Cubas. Unterwegs besuchen wir noch die berühmteste Wallfahrtskirche des Landes, El Cobre. Eine römisch-katholische Basilika, die der Heiligen Jungfrau Maria in Santiago de Cuba gewidmet ist.  In Santiago de Cuba angekommen, checken wir im Hotel Iberostar Imperial ein. Ein einfaches Hotel mit super zentraler Lage.


4. Tag: Heute steht die Besichtigung von Santiago de Cuba auf dem Programm. Nach einem Rundgang am Parque Cespedes im Stadtzentrum, inkl. der Besichtigung der Hotel Iberostar Imperial, San Felix und Casa Granda, besuchen wir den Friedhof Santa Ifigenia mit dem Mausoleum des Nationalhelden José Marti und dem Kommandanten der Cubanischen Revolution Fidel Castro Ruz. Nach dem Besuch der Festung El Morro fahren wir zurück in die Stadt und besichtigen das Hotel Melia Santiago inklusive Mittagessen. Den restlichen Tag inkl. Zwischenseminar verbringen wir im Bus mit der Fahrt zurück zur Nordküste an die Playa Pesquero. Check-In im Hotel Playa Pesquero. Eine tolle Bungalowanlage mit großzügigen Zimmern direkt am weißen Sandstrand.


5. Tag: Heute besichtigen wir die Hotels Playa Pesquero, Fiesta Americana Costa Verde und Memories Holguin. Desweiteren bekommen wir die Möglichkeit das neue Iberostar Holguin zu entdecken. Die neu erbaute Hotelanlage überzeugt optisch auf den ersten Blick. Da das Hotel erst im November eröffnen soll, können wir uns von den Abläufen und er Qualität noch kein Bild machen. Aber die Aussagen der Verantwortlichen klingen vielversprechend.  Des restlichen Nachmittag haben wir Zeit für eigene Recherchen.


6. Tag: Nach dem Frühstück checken wir aus und fahren nach Guardalavaca. Wir besichtigen die Hotels Brisas Guardalavaca und Sol Rio de Luna y Mares an der Playa Esmeralda.  Das Mittagessen nehmen wir im Paradisus Rio de Oro ein mit anschließender Besichtigung und Check in. Danach haben wir wieder Zeit zur freien Verfügung in der wir das Hotel weiter unter die Lupe nehmen. Sicherlich eines der hochwertigstens Hotels im Osten von Cuba.


7. Tag: Heute heißt es früh aufstehen. Wir lernen einen der beliebtesten Ausflüge der Gäste kennen. Wir fahren mit dem Bus zum Hafenstädtchen Antilla. Dort wartet der Katamaran für den Ausflug nach Cayo Saetia auf uns. Nach eine wunderschöne Fahrt übers Wasser wartet auf der Insel das Mittagessen und im Anschluss noch ein weiteres Highlight auf uns. Auf der Insel hat man die Möglichkeit an einer Kurzsafari teilzunehmen. Wir sehen Zebras, Büffel, Knus und Vogelsträuße.  Danach haben wir die Möglichkeit uns im türkisblauen Wasser „abzukühlen“. Wir tretten die Rückreise mit dem Katamaran an und genießen die Fahrt bei cubanischer Musik und leckeren Kaltgetränken. Ein beeindruckender Tag neigt sich mit dem Abendessen im Übernachtungshotel dem Ende zu.


8. Tag: Heute steht das Abschlusseminar auf dem Programm. Einen mehr als beeindruckende Woche neigt sich nun dem Ende. Nach dem Mittagessen verabschieden wir uns von Cuba! Rückflug mit Condor nach Frankfurt.


9. Tag:  Ankunft in Frankfurt


Fazit: Cuba eignet sich perfekt als Kombination aus Bade- und Kultururlaub. Meine Empfehlung ist hier eine Kombination aus geführter Rundreise und anschließend Aufenthalt in einem der Badehotels. In Cuba laufen die Uhren noch etwas anders und die Erwartungen an die Qualität muss man sicherlich etwas runterschrauben, getreu dem Motto von unserem cubanischen Reiseleiter David „Es gibt was es gibt“. Aber genau das ist es was Cuba ausmacht. Das Ursprüngliche und die Freundlichkeit/Offenheit der Leute. Man fühlt sich von der ersten Sekunde an Willkommen und man kann der Hektik entfliehen.